Am Samstag, den 11.03.2023, haben wir mit dem 1. chess4u Schnellschach Open in Hagen unser erstes Schachturnier veranstaltet. Insgesamt sind 43 Spieler angereist, um sich in neun Runden miteinander zu messen. Der überzeugende Sieger war am Ende der erst elfjährige Christian Glöckler, gefolgt von Martin Grünter (2.) und Joshua Eckardt (3.). Hier folgt ein kurzer Bericht.
Die Ergebnisse findest du auf Chess-Results.
An einem sonnigen Samstagmorgen starteten wir um 10 Uhr mit der ersten Runde. Die ersten Ergebnisse waren teils zu erwarten, aber es gab auch einige Überraschungen. Das lag häufig an den jungen Talenten, die sehr stark aufspielten. Da ist James zu nennen, der seit gut einem Jahr bei uns bei chess4u trainiert, noch keine Wertungszahl hatte und am Ende einen starken 13. Platz belegte. Ashwath, der jüngste Teilnehmer, ist extra mit seinen Eltern aus den Niederlanden gekommen und konnte am Ende sogar den 1. Jugendpreis gewinnen.
Apropos Jugendspieler—vor allem einer konnte dem Turnier seinen Stempel aufdrücken: Christian Glöckler gewann mit acht von neun möglichen Punkten das 1. chess4u Schnellschach Open. Einzig Matthias Lohr aus Mainz konnte Christian einen Punkt abnehmen. Die acht weiteren Partien gewann Christian allesamt.
Besonders beeindruckend war ein Match in der fünften Runde kurz vor der Mittagspause. Christian spielte gegen Arsenii Vladov und es war die letzte Partie der Runde mit nur noch Sekunden auf der Uhr für beide Spieler. Christian musste zeigen wie gut er das Mattsetzen mit Springer und Läufer drauf hat und blitzte mit einer Selbstverständlichkeit jeden Zug wie aus dem Lehrbuch heraus. Schiedsrichter Schiefelbusch notierte wegen der 50-Züge-Regel die Anzahl der Züge, aber es war nicht mal knapp und Christian setzte ohne Probleme Schachmatt. Christian ist inzwischen ein FM und gehört weltweit zu den stärksten Spielern seiner Altersklasse.
Nach einem ereignisreichen Samstag mit vielen spannenden Partien nahm das 1. chess4u Schnellschach Open mit der Siegerehrung ein Ende: FM Christian Glöckler gewinnt das 1. chess4u Schnellschach Open. Martin Grünter (2.) und Joshua Eckardt (3.) folgen auf dem Siegertreppchen. Arsenii Vladov (Elo 1851-2100), Sebastian Scholz (Elo 1501-1800) und James Bramham (Elo ≤1500) erhalten die Ratingpreise. Die Jugendpreise gehen an Ashwath Bhawsar (1.), Henry Paul Meyer (2.) und Noah Wolfer (3.).
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die das Turnier möglich gemacht haben. Vielen Dank an die Matthäus-Kirchengemeinde Hagen für die Bereitstellung des Spielsaals, die Vereine SV Turm Hohenlimburg und TSV Hagen 1860 für das Ausleihen der Spielmaterialien und natürlich der Märkischen Bank für das Sponsoring.
Ein besonderer Dank gebührt Wolfang Gernert, der nicht nur im Vorfeld, sondern auch den ganzen Turniertag über geholfen hat. Ebenso Heidi Gernert für die Hilfe bei der Organisation und Lennart, Marc und Felix für die Hilfe beim Auf- und Abbau. Außerdem ein großes Dankeschön an den Schiedsrichter Dirk Schiefelbusch für die souveräne Turnierbegleitung.
Wir sind froh, dass ihr alle dabei wart und freuen uns auf das nächste Event!